Rare Europe gGmbH
Über uns
Rare ist weltweit ein Vorreiter beim Vorantreiben des sozialen Wandels für Menschen und Natur. Seit 50 Jahren haben wir in 60 Ländern Millionen von Menschen und Tausende von Gemeinden unterstützt, um ihre Verhaltensweisen und Praktiken zum Wohle unseres gemeinsamen Planeten zu verändern. Die Mitarbeiter von Rare zeigen ihr Engagement für den Naturschutz durch unsere gemeinsamen Werte wie Verantwortungsbewusstsein, Mut zum Risiko und Investitionen in Menschen.
Allgemeine Informationen zu Rare (auf englisch): rare.org
Rare fördert auf den Menschen ausgerichtete Lösungsansätze im Naturschutz. Wir arbeiten mit lokalen Entscheidungsträgern, Individuen und Gemeinden zusammen, um ihnen beim Schutz, der Wiederherstellung und dem Management ihrer natürlichen Ressourcen zu helfen, zum Beispiel in Situationen des Klimawandels.
Rare verpflichtet sich dem Wohl und Wohlergehen allen Lebens der Erde gleichermaßen. Um dies zu erreichen arbeiten wir insbesondere daran, den Klimawandel zu bekämpfen, die Biodiversität zu schützen, Nahrungssysteme zu sichern, soziale Gerechtigkeit zu fördern und öffentliche Mittel sowie privates Kapital für den Umwelt- und Naturschutz einzusetzen.
Rare Programme
Unser Center for Behavior & the Environment sowie unsere Programme Fish Forever, Lands for Life, Climate Culture und Innovative Finance – unterstützen alle das Ziel, kollektive, inklusive und gerechte Maßnahmen zur Bewältigung globaler Umweltprobleme zu fördern.
Mit dem Center for Behavior & the Environment (oder “BE.Center”) sammelt Rare Erkenntnisse zum menschlichen Verhalten und erforscht Methoden der wirkungsvollen Verhaltensänderungen, und stellt sie in den Dienst einer wirkungsvollen Arbeit von Rare. Das BE.Center wendet seine Expertise auf eine wachsende Liste von Umweltproblemen an, unter anderem Klimawandel, Küstenfischerei, Landwirtschaft, Lebensmittelverschwendung, Plastikreduzierung sowie dem Wildtierhandel.
Climate Culture fördert unter US-Amerikanern Verhaltensweisen mit hohem Einfluss auf das Klima, zum Beispiel die Reduktion des Fleischkonsums oder der Einsatz von Solarenergie und Elektrofahrzeugen. Climate Culture möchte die amerikanische Kultur verändern und diese Verhalten populärer, attraktiver und leichter umsetzbar machen. Das Programm spricht Amerikaner hauptsächlich über drei Wege an: über Unterhaltungsmedien, soziale Medien und ihre lokalen Gemeinden.
Fish Forever unterstützt Fischergemeinden in den Ländern des globalen Südens, ihre lokalen Entscheidungsträger und Regierungen, um eine lokale nachhaltige Bewirtschaftung der küstennahen Fischbestände und ihrer Lebensräume zu etablieren.
Lands for Life strebt danach, die kleinbäuerliche Landwirtschaft in den Tropen zu transformieren und neu zu gestalten. Das Programm arbeitet mit landwirtschaftlichen Gemeinden zusammen, um eine regenerative Landwirtschaft als wirksame Klimalösung zu etablieren.
Innovative Finance verbindet den formellen Finanzsektor mit ländlichen und abgelegenen Gemeinden unserer wichtigsten Naturschutzprojekte. Das Programm arbeitet mit Finanzinstituten und lokalen Gemeinden zusammen, um innovative Finanzprodukte und -dienstleistungen zu entwickeln und umzusetzen (z.B. Impact Bonds, innovative Versicherungsprodukte, die Formalisierung von Kleingewerbe sowie die Finanzierung von natürliche Klimaschutzmaßnahmen).
Kontakt
- Rare Europe gGmbH
- Rare headquarters
Das Team
Uli vertritt die europäische Repräsentanz von Rare. Nach seinem Biologiestudium hat Uli umfangreiche Erfahrungen in der Projektplanung, -leitung und im Fundraising gesammelt. Sein Interesse am Naturschutz mit den Menschen wurde durch seine Arbeit für das Programm Mensch und Biosphäre der UNESCO gestärkt. Er arbeitete mehrere Jahre für den WWF Deutschland und später als Geschäftsführer der Michael Succow Stiftung in Greifswald, Deutschland.
Als Teil des Teams für Innovative Finance leitet Lisa den Aufbau des Portfolios von Naturschutzfinanzierungen bei Rare, beginnend mit Blauem Kohlenstoff. Bevor sie zu Rare kam, arbeitete sie bei The Nature Conservancy an internationalen Klimapolitiken. Lisa hat einen Master of Science (MSc) in Umweltwissenschaften und -politik mit Schwerpunkt auf dem Management von Küstenökosystemen von der Johns Hopkins University.
Alba verwaltet ein Portfolio einiger der größten und einflussreichsten Stiftungspartner und -Aussichten von Rare. Vor ihrer Tätigkeit bei Rare arbeitete Alba beim Europäischen Rat für Auswärtige Beziehungen und anderen NGOs, um diese Organisationen bei der Erreichung ihrer Ziele und der Maximierung ihrer Wirkung zu unterstützen. Alba hat einen Master-Abschluss in internationalen Studien von der SOAS, University of London, und ein Programmdiplom in Klimawandel und Entwicklung.
Frederik verantwortet die Partnerschaften von Rare mit europäischen öffentlichen Geldgebern. Frederik hat einen Abschluss mit Auszeichnung in Global Project and Change Management am Windesheim Honors College.
Sam ist Manager für Global Development bei Rare und fungiert auch als europäischer Vertreter des Center for Behavior and the Environment. Sam hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der University of Surrey.
Inga überschaut die finanziellen und gesetzlichen Aktivitäten der Rare Europe gGmbH, indem sie als Ansprechpartnerin für Lohnbuchhalter, Wirtschaftsprüfer und Steuer-/Rechtsberater fungiert. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in BWL mit dem Schwerpunkt Internationales Rechnungswesen und Finanzen.